LGB 23105 E-Lok HGe 4/4 II Nr. 3 „DOM“ Mitarbeiterwerbung Sommer-Neuheit 2025

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Die HGe 4/4 II ist eine schmalspurige Elektrolok für Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb. Eine erste Serie von 5 Loks wurde ab 1985 von der Furka-Oberalp-Bahn und der SBB für die schmalspurige Brünigbahn beschafft. Mit einer Leistung von 1.932 kW – das entspricht rund 2.600 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/ bzw. 40 km/h auf Zahnradstrecken setzten diese Loks neue Maßstäbe.
Da sich die Loks sehr gut bewährten, wurden ab 1990 weitere beschafft, so dass letztendlich die SBB und die FO je 8 und die Brig-Visp-Zermatt-Bahn 5 Stück im Bestand hatten. Diese Loks sind heute noch im Einsatz, bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn die der früheren FO und BVZ, bei der Zentral bahn die der früheren SBB-Brünigbahn. Herausragend ist die Bespannung der Glacier-Express-Züge
bei der MGB zwischen Zermatt und Disentis, sowie die Autopendelzüge am Furkatunnel zwischen Oberwald und
Realp. In den letzten Jahren hat die MGB begonnen, die Loks gründlich zu erneuern, neben neuer Elektronik sind von
außen vor allem die Scheinwerfer in LED-Technik sowie der neue Anstrich zu erkennen. So werden diese Loks
auch noch viele Jahre in den Schweizer Bergen im Einsatz stehen. MGB Lok Nr. 3 „DOM“ hat eine beidseitig differierende Mitarbeiterwerbung erhalten, welche die Maschine zu einem echten Hingucker werden lässt.
Modell der Elektrolok Nr. 3 „DOM“ (Serie HGe 4/4 II) der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), wie sie heute noch im
Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung gemäß der Epoche VI. Sonderlackierung mit zwei unterschiedlichen Mitarbeiterwerbungen auf den Seitenwänden der Maschine. Alle 4 Radsätze und zwei Traktionszahnräder von zwei leistungsstarken kugelgelagerten Motoren angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Dachstromabnehmer motorisch angetrieben, digital schaltbar.

Lieferzeit: ab ca. 4. Quartal 2025 lieferbar

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Beschreibung

                                                                                                                              

LGB 23105 E-Lok HGe 4/4 II Nr. 3 „DOM“ Mitarbeiterwerbung Epoche VI

Die HGe 4/4 II ist eine schmalspurige Elektrolok für Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb. Eine erste Serie von 5 Loks wurde ab 1985 von der Furka-Oberalp-Bahn und der SBB für die schmalspurige Brünigbahn beschafft. Mit einer Leistung von 1.932 kW – das entspricht rund 2.600 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/ bzw. 40 km/h auf Zahnradstrecken setzten diese Loks neue Maßstäbe.
Da sich die Loks sehr gut bewährten, wurden ab 1990 weitere beschafft, so dass letztendlich die SBB und die FO je 8 und die Brig-Visp-Zermatt-Bahn 5 Stück im Bestand hatten. Diese Loks sind heute noch im Einsatz, bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn die der früheren FO und BVZ, bei der Zentral bahn die der früheren SBB-Brünigbahn.
Herausragend ist die Bespannung der Glacier-Express-Züge bei der MGB zwischen Zermatt und Disentis, sowie die Autopendelzüge am Furkatunnel zwischen Oberwald und Realp. In den letzten Jahren hat die MGB begonnen, die Loks gründlich zu erneuern, neben neuer Elektronik sind von außen vor allem die Scheinwerfer in LED-Technik sowie der neue Anstrich zu erkennen. So werden diese Loks
auch noch viele Jahre in den Schweizer Bergen im Einsatz stehen. MGB Lok Nr. 3 „DOM“ hat eine beidseitig differierende Mitarbeiterwerbung erhalten, welche die Maschine zu einem echten Hingucker werden lässt.
Modell der Elektrolok Nr. 3 „DOM“ (Serie HGe 4/4 II) der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), wie sie heute noch im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung gemäß der Epoche VI. Sonderlackierung mit zwei unterschiedlichen Mitarbeiterwerbungen auf den Seitenwänden der Maschine. Alle 4 Radsätze und zwei Traktionszahnräder von zwei leistungsstarken Kugel-gelagerten Motoren angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Dachstromabnehmer motorisch angetrieben, digital schaltbar.

Hinweis: Das abgebildete Gleis gehört NICHT zum Lieferumfang.

Highlights:

  • 2 unterschiedlich, aufwendig gestaltete Seitenwände.
  • 2 kugelgelagerte Motoren.
  • Echter Zahnradantrieb.
  • Digital gesteuerte Pantoantriebe.
  • Mit Energiespeicher.

Produkthinweise:

  • Epoche:VI
  • Bahngesellschaft: MGB (Matterhorn-Gotthard-Bahn)
  • Stromsystem: 2-Leiter-Gleichstrom (DC)
  • Beleuchtung: Lichtwechsel weiß
  • Führerstandsbeleuchtung: ja
  • Besonderheit: eingebauter Energiespeicher (Pufferkondensator)
  • Digital: ja
  • Sound: ja
  • Anzahl Haftreifen: 2
  • LÜP (mm): 670 mm
  • Mindestradius: 600mm
  • Spur G
  • Artikelnummer: L23105

 

  • Achtung: Altersempfehlung nur für Erwachsene oder Kinder ab 15 Jahre 

 

Zusätzliche Informationen
Gewicht 4,5 kg
Hersteller

Spurgrößen

Epoche

Aktion

Produktsicherheit

Produktsicherheit

Herstellerinformationen

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Stuttgarter Straße 55-57
73033 Göppingen
Deutschland

Tel.: 07161 / 608 222
Fax: 07161 / 608 344
E-Mail: service@maerklin.de

Verantwortliche Person in der EU

Geschäftsführer/innen: Wolfrad Bächle, Florian Sieber

Artikelnummer: MBSL23105 Kategorien: , , , , , Schlagwort: